Wie schon eine Weile angekündigt, Kathai hat einen eigenen YouTube-Kanal gestartet, auf dem regelmäßig Kathai-Videoproduktionen zu sehen sein werden. Die ersten hochgeladenen Filme gehören zu der Reihe: „Deutsch-Chinesische Solargeschichte“. 

Auch wenn man es nicht sofort vermutet, Fotovoltaik hat sehr viel mit Deutschland zu tun. Albert Einstein hat sie wissenschaftlich begründet. Und für diese Arbeit hat er schließlich auch den Nobelpreis erhalten. Ganz nebenbei, Einsteins Beschreibung des fotoelektrischen Effekts hat auch zur Leuchtdiode geführt, zum Laser ... usw. Kurz: Unsere heutige Welt wäre ohne diese Entdeckung undenkbar. 

Am anderen Ende der Welt hatte zu der Zeit das chinesische Volk die verhasste Qing-Dynastie abgeschafft. Wie Deutschland nur wenige Jahre zuvor musste sich nun China nach einem Vorbild umsehen. Deutschland wählte seinerzeit England, woraus dann postwendend von der Insel mit Made In Germany als Umschreibung für schlechte Qualität und Raubkopierer geantwortet wurde.

Der Vater der Republik - Sun Yat-Sen (Sun Wen) wählte Deutschland als Vorbild aus. Sun Wen gab dem Journalisten Erich von Salzmann folgendes Interview („Aus Jung-China“, Tientsin 1912):

„Tsingtau hat mir ganz außerordentlich gefallen, es ist die Modellanlage einer Stadt für das zukünftige China und wenn aus jedem unserer 500 Kreise auch nur zehn Menschen nach Tsingtau gehen würden, um seine Verwaltung, seine Stadt- und Landstraßen, die prächtige Werft, den Hafen, die Hochschule, die Forstanlagen, die städtischen und Regierungsanlagen zu studieren, so könnte damit für China unendlich viel Gutes geschaffen werden. Ihr Gouverneur Meyer Waldeck ist mir mit vollendeter Liebenswürdigkeit gegenübergetreten, er ist ein Mann voller Einsicht und Wohlwollen, der richtige Verwaltungsbeamte auf einem sicherlich nicht leichten Posten. Den Prinzen Heinrich habe ich auf meiner immerhin kurzen Visite nicht sehen können, war gerade aus der Stadt abwesend, mit Besichtigung der Truppen beschäftigt. Deutschland könnte China keinen größeren Beweis von Freundschaft und Entgegenkommen geben, als wenn es jetzt in dieser Zeit des Aufbaus eines ganz neuen Staatswesens die zukünftige Rückgabe dieses vorbildlich angelegten Platzes eventuell in Aussicht stellen würde. Diese Rückgabe, bei der China alle Ausgaben Deutschlands voll ersetzen würde, sei es in bar, sei es in Gestalt einer Anleihe, würde heute Deutschland in China den ersten Platz einräumen und würde auch für Deutschlands Handel und Industrie tausendfältige Frucht tragen bei all den in der baldigen Entwicklung Chinas zur Vergebung kommenden Lieferungen an, an Bauten etc. würde Deutschland dann stets bevorzugt werden und ich würde selbst ganz besonders dafür sorgen, daß ein nicht endender Strom von Studenten und Beamten des Landes zum Studium aller Verhältnisse der Kolonie nach Tsingtau gehen würden ebenso wie ich hoffe, daß recht viele deutsche Beamte nach China kommen mögen, um so durch gegenseitiges Studium die Kenntnisse beider Länder und das gute Verhältnis zueinander zu fördern. Wir sehen schon jetzt auf Deutschland als einen der uneigennützigen Freunde Chinas. Ich denke mir dabei, daß eine volle Rückgabe durchaus nicht Rückgabe durchaus nicht bald zu erfolgen brauche, sondern vielleicht erst in zehn, fünfzehn. Nach allem, was ich bisher von der Welt gesehen habe, erscheint mir Deutschland fast in jeder Beziehung als unser gegebener Lehrmeister. Deutschland hat im Gegensatz zu England, Amerika, anderen Staaten alles und jedes systematisch und auf wissenschaftlicher Grundlage mit außerordentlicher Gewissenhaftigkeit ausgebildet, während z.B. in England jeder tun und lassen kann, was er will, und um nur einige Gebiete zu nennen, das in seinem Zeitungswesen, der Kodifizierung seiner Gesetze, seinem Städtebau z.B. Hongkong und Singapore deutlich hervortritt wissenschaftliches System gebracht ist gerade das mit aller, gebrauchen. Gerade bei Deutschland haben wir den Eindruck, uns wohl will, unsere augenblickliche Schwäche nicht wie andere Länder rücksichtslos ausnützt.“

 

Tatsächlich befindet sich Deutschland bis heute, zumindest noch zum Teil, in der Rolle des Vorbilds. Leider arbeitet Deutschland – womöglich aus atlantischen Interessen - aktiv daran, diesen Bonus restlos zu verspielen.

Dieser Film soll zeigen, dass Kooperation einer Konfrontation grundsätzlich vorzuziehen ist. Bei aller Verschiedenheit und allen unterschiedlichen Auffassungen, die es selbstverständlich gibt, vereint Deutschland mehr mit China, als es die beiden Länder trennt.

In diesem Film beleuchten wir das Dreigestirn SOLARTECHNIK | CHINA | DEUTSCHLAND. Es gibt unzählige Mythen und Unwahrheiten über dieses Thema. Und wie man erkennt, haben besonders Verfechter eines obsoleten Fossil-Zeitalters ein Interesse daran, diese Mythen immer wieder aufzukochen. Wie dumm und wie gefährlich diese Haltung ist bzw. war, sieht man aktuell am Ukrainekrieg, der nicht zuletzt auch ein (Fossil)Rohstoffkrieg ist.

Ich lasse in dieser Dokumentation Menschen zu Wort kommen, die es besser wissen:

Hans-Josef Fell

•    1971 Abitur am Frobenius-Gymnasium Hammelburg
•    1981 Lehrer am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt.
•    2002 bis 2005 Vorsitzender der Sektion Deutschland EUROSOLAR
•    2005 bis 2011 Vizepräsident von EUROSOLAR
•    mehrere Jahre Geschäftsführer der Hammelburger Solarstromgesellschaft
•    Mitglied des Umweltbeirates der Umweltbank AG.
•    Fell ist Initiator der Energy Watch Group, deren Präsident er seit März 2014 ist.
•    2018 erhielt er in Hongkong den mit 2,2 Mio. Euro dotierten Lui-Che-Woo-Preis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ für seinen Einsatz für erneuerbare Energien

Mehr Infos: https://de.wikibrief.org/wiki/Hans-Josef_Fell

Interview im Podcast: https://podcast.umlauts.de/deutsch-chinesische-solarrevolution/

Lars Podlowski

•    2020 – heute Vorstandsmitglied SOLYCO Solar AG
•    2017 – 2020 Executive Board Member PI Photovoltaik-Institut Berlin
•    2015 – 2016 Director R&D Crystalline Silicon, First SolarFirst Solar 
•    2007–2014 Board Member of various PV companiesBoard - Co-founder of Photovoltaik-Institut Berlin AG. 
 - GSE Global Solar Energy, Tucson (AZ)
 - Spectrawatt Inc, (NY)
 - PV-flex GmbH, Fürstenwalde (Germany)
 - Skyline Solar Inc,, Mountain View (CA)
•     1999 - 2014 SOLON
 - 1999 – 2002: manufacturing manager
 - 2002 – 2005: Head of R&D - 2005 – 2011: CTO for SOLON group
 - 2012 – 2014: General manager for SOLON in Germany and CTO of SOLON group
 - 2007 - 2014: board member of SOLON Corp., Tucson (AZ)
•    1984–1994 Technische Universität Berlin, Ph.D., Physik

Mehr Infos: https://www.solyco.com/

Van Howe

•    Geboren Oktober 1980, Anqing, Anhui (hat drei Schwestern)
•    1999 - 2002, Bengbu College, Hauptfach: Chemie, Abschluss: Chemie-Ingenieur
•    2003 - 2006 Jumao Optoelectronics (Xiamen)
•    2007 - heute Gründer und Geschäftsführer von Xiamen Yiqi Energy Technology Co., Ltd
•    Hobbys: Radfahren, Surfen, Boxen, Laufen
•    2014 Radtour Chengdu - Lhasa

Mehr Infos: https://www.eco-worthy.com

Andreas Wöll

•    2021 – heute Erneuerbare - Themenfeld Energie - Beratungsstelle dezentrale Energieerzeugung, LandesEnergieAgentur (LEA) Hessen
•    2011–2021 Consulting - Renewables, Energy Efficiency, Energy Saving, Indoor Farming Concepts, WÖLL Consulting Energy&Environment / ANSI-Culture Consultants
•    2016 Senior Director Sales X-Floc GmbHX-Floc GmbH
•    2013 - 2014 Senior Consultant Renewables, NGO for Renewables Amman
•    2012 - 2013 Senior Consultant Renewables - Ministry of Water and Electricity Saudi Arabia (MOWE), Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
•    2005 Professor honoris causa  Shandong University of Architecture and Engineering Shandong University of Architecture and Engineering Jinan/ Shandong, China 
•    2000 - 2012  Paradigma-Solar (Alfred Ritter GmbH&CoKG/ Linuo-Solar) Jinan/ Shandong Province, China 

Ein wesentliches Fazit aller Interviewpartner ist, die Menschheit hat mit dem Klimawandel ein existenzielles Problem. Gelingt es nicht – als Menschheit vereint - dieses Problem zu lösen, steht die menschliche Zivilisation auf dem Spiel. Und das ist keineswegs Alarmismus, mit dem die Fossil-Industrie die Protagonisten der Energiewende versuchte zu diskreditieren, sondern nüchterne Realität.

Diese Serie ist noch nicht abgeschlossen. Es werden in naher Zukunft weitere Interviews folgen. Wer sich angesprochen fühlt, möge sich bitte melden.

Technisch erfolgt das so, dass wir Ihnen in Deutschland eine (sehr einfach zu bedienende) Kamera zusenden und Sie ohne Stress in einer beliebigen Umgebung die Footages aufnehmen können. Vorab senden wir ihnen noch eine kleine Handreiche.

Und jetzt viel Spaß mit den Videos!

Autor: Sven Tetzlaff, 25.05.2022